News vom Rigi-Speaker...

Die Schwingersaison 2022 neigt sich dem Ende zu...

Am 01.Oktober 2022, werde ich meinen letzten Speaker-Einsatz der laufenden Schwingersaison 2022 in Unteriberg vor dem Mikrofon begleiten. Dieser seit 1969 traditionelle Anlass, wird in diesem Jahr etwas speziell. Ab 09.00 Uhr werden die Jungschwinger in die Hosen steigen.  Ab 11.30 Uhr werden sich die Aktivschwinger dazu gesellen. Also Grund genug, sich am 01.Oktober 2022 in Unteriberg unter gleich gesinnten zu treffen und die spannende Schwingersaison 22 ausklingen zu lassen. 

Bis dann im Ybrig...

ESAF 2025 Glarnerland+

Das Geheimnis ist gelüftet... Heute wurde das Festlogo "ESAF 2025 Glarnerland+" präsentiert. Echt stark... Die Bergwelt des Glarnerland verbunden mit Schwinger und in Anlehnung eines "Glarner Tüechli", wunderbar!

Auch ist die neue Website ESAF 2025 aufgeschaltet.

Ich freue mich heute schon, einen Teil des "ESAF 2025 Glarnerland+" zu sein.

Festlogo ESAF 2025

Rigi-Speaker im SRF Musikwelle Brunch am 21.08.2022

Am kommenden Sonntag, 21.08.2022 um 11.00 Uhr werde ich bei Dani Häusler im "Radio SRF Musikwelle Brunch" zu Gast sein. Es wird einen Einblick in meine Speakertätigkeit sowie einige tolle Musikstücke zu hören sein.

Link zum Musikwelle Brunch

Ich freue mich drauf...

Rigi-Speaker mit Dani Häusler

Highland Games Innerschweiz, was für ein toller Event!

Am Sonntag, 17.Juli 22 durfte ich zusammen mit dem mehrfachen Highland Games Schweizermeister, Claudio Lussi, die Highland Games in Brunnen als Speaker begleiten. Ich bin tief beeindruckt, welche Leistungen von Frau und Mann bei fast exotischen Temperaturen gezeigt wurden.

Herzlichen Dank den Highlander Innerschweiz für diesen tollen Event! Gerne bin ich wiedermal dabei...

Impressionen Highland Games Innerschweiz in Brunnen

Rigi-Speaker im Einsatz für die Highland Games Innerschweiz

Am Sonntag, 17.07.2022 darf ich die 4. Highland Games Innerschweiz mit Durchführung in Brunnen als Speaker begleiten.

Ich freue mich, diese Herausforderung dieser traditionellen sportlichen Wettkämpfe anzunehmen. Die Highland Games waren ursprünglich Bestandteil der Treffen schottischer Clans in den schottischen Highlands. Dort sind sie auch heute noch zu Hause doch werden vermehrt auch Games über die schottische Grenze hinausgetragen. So jetzt auch in Brunnen am kommenden Sonntag, 17.07.2022 wo die Disziplinen "Stone put" (Steinstossen), "Weight for disdance" (Gewichtsweitwurf), "Weght over bar" (Gewichtshochwurf), "Scottisch Hammer" (Hammerwurf) und die Königsdisziplin "Caber tossing" (Baumstammwerfen) ausgetragen werden.

Weitere Infos: Highland Games Innerschweiz

Rigi Schwing- und Älplerfest 2022

Das Rigi Schwing- und Älplerfest gehört bereits der Vergangenheit an. Ein geschenkter Tag durften wir Gestern am Rigi-Schwingfest erleben. Toller Sport, viel Folklore und Tradition wurde den ganzen Tag geboten. Am Abend konnte ein würdiger Festsieger ausgerufen werden. Schwingerherz, was willst Du mehr...

Herzlichen Dank den Schwingern für ihre tolle Arbeit auf den Sägemehlpätzen, allen Helfern welche im Einsatz standen und für das Wohl der Festbesuchern gesorgt haben, besten Dank.

Bis bald... Ä Gruess

Quelle: Rigi-Bahnen

Spitzenpaarungen Rigi-Schwinget 2022

Die Spitzenpaarungen für das diesjährige Schwing- un Älplerfest vom 10.Juli 2022 sind bekannt.

Samuel Giger musste sich infolge der zugezogenen Nacken-Blesur am NOS-Schwingfest abmelden. Ihm wünsche ich ganz gute Besserung.

Allen Schwingern wünsche ich einen guten, unfallfreien Wettkampf und freue mich auf ein wunderschönes Rigi-Schwingfest 2022 auf der "Königin der Berge".

Rigi-Speaker auf Instagram

Besuch mich doch mal auf meiner Instagram-Site.

 

Rigi Schwing- und Älplerfest 2022

Nach zweijährigem Unterbruch findet das diesjährige Rigi Schwing- und Älplerfest am 10.Juli (evtl.17.Juli) 2022 wieder auf der Rigi statt. In der einzigartigen Bergwelt auf Rigi-Staffel werden sich in diesem Jahr 50 Schwinger aus dem Innerschweizer Schwingerverband gegen 20 Schwinger aus dem Nordostschweizer Schwingerverband- und 20 Schwinger aus dem Südwestschweizer Schwingerverband gegenüber stehen.

Freuen wir uns heute schon auf packende Zweikämpfe in einer atemberaubenden Bergwelt.

Titelseite "Festführer 2022"

Rigi-Speaker trifft Olympiasieger...

Anlässlich des Fanclub-Festes von Marco Odermatt, durfte ich einige Worte mit dem sympathischen Sportler wechseln. Ich war tief beeindruckt, wie Marco eine Ruhe ausstrahlte. Ich wünsche dem tollen Sportsmann weiterhin viel Glück und Erfolg und immer beste Gesundheit!😀

Moderation "Dorf Fyrabig" in Schwyz und Brunnen

Auch in diesem Jahr darf ich wiederum einige Moderationen im Rahmen der "Dorf Fyrabig Konzerte" für die Erlebnisregion Mythen in Schwyz und Brunnen übernehmen.

Ich freue mich wiederum auf tolle Konzerte und Begegnungen.

Bis dann, an den "Dorf Fyrabig Konzerten"

 

Co-Speaker am 102. Zuger Kantonal Schwingfest in Baar

Am 01. Mai 2022 durfte ich zusammen mit Tobias Hotz das 102. Zuger Kantonal Schwingfest in Baar am Mikrofon begleiten. Besten Dank für die vielen Komplimente, welche ich nach dem Schwingfest für unsere Arbeit erhalten habe. Es macht immer wieder Spass, die Zuschauer/innen mit wichtigen Infos zu versorgen.

Den beiden Siegern, Wicki Joel und Herger Matthias möchte ich auf diesem Weg recht herzlich zum Sieg gratulieren! Auch gratuliere ich allen Kranzgewinnern zur tollen Leistung!

Bis bald...

Ein "Cheli" für den Rigi-Speaker

Was für ein tolles Geschenk! Ein eigenes "Cheli" für mich, das freut mich riesig! Jetzt werde ich ab sofort den feinen Kaffee-Schnaps aus dem eigenen "Cheli" geniessen. Da kommt doch "Brünig-Stimmung" auf. 😀😀

Mein persönliches "Cheli"

Co-Speaker am 102. Zuger Kantonal-Schwingfest

Am 01. Mai 2022 darf ich als Co-Speaker das 102. Zuger Kantonal-Schwingfest in Baar moderieren. Zusammen mit Tobias Hotz begleite ich den Ehrentag der Zuger Schwinger am Mikrofon.

Logo Zuger Kantonal-Schwingfest Baar

Im Speaker-Team vom ISAF 2024 dabei...

Das 117. Innerschweizer Schwing und Älplerfest findet im Jahr 2024 in Menzingen statt. Durchgeführt wird der Anlass auf dem Sportplatz durch die Trägervereine Schwingklub Ägerital, STV Menzingen und dem SC Menzingen.

Es freut mich ausserordentlich, dass mir wiederum eine grosse Ehre zusteht, einen weiteren Grossanlass als Speaker zu begleiten. Zusammen mit Fabienne Bamert werde ich diesen Anlass am 07.Juli 2024 in Menzingen am Mikrofon begleiten.

Fest-Logo ISAF 2024

Mein erster Speaker-Einsatz im 2022

Am 03.April 2022 darf ich mit meinem Speaker-Einsatz am Frühjahrsschwingfest in Oberarth in eine hoffentlich tolle Schwingfest-Saison 2022 starten.

Für die neue Speaker-Saison bereit... Danke EDELVETICA

Vor kurzem konnte ich die neuen T-Shirts mit meinem "Rigi-Speaker-Logo" bei EDELVETICA abholen, herzlichen Dank.

Jetzt bin ich definitiv für die neue Saison, welche am 03.April 2022 mit dem Frühjahrsschwinget in Oberarth startet, bereit. Ich freue mich darauf!

QR Code für Website "Rigi-Speaker"

Sicherlich sind dir auch schon die schwarz-weissen Quadrate begegnet, welche QR-Code genannt werden. Diese kleinen Quadrate, die aus vielen schwarzen und weissen Flächen bestehen und abgescannt werden können sind einzigartig. Diese "Quick-Response" verbergen Informationen und können durch das Scannen schnell eruiert werden. Hinter meinem QR-Code verbirgt sich meine Website... Probiers doch mal aus.

Scan mich...

Die ersten Termine für`s 2022 sind im Kalender ersichtlich...

Meine ersten Speakertätigkeiten für`s 2022 konnte ich in meinem Kalender aufnehmen. Es sind dies, der Frühjahrsschwinget vom 03.April in Oberarth sowie das Rigi Schwing- und Älplerfest vom 10.Juli auf Rigi-Staffel.

Hoffen wir, dass die Schwingersaison 2022 in diesem Jahr unter einem guten Stern steht und die Schwingfeste durchgeführt werden können.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes, gesundes 2022, bis bald.

Besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten, ein gutes 2022

Mein persönlicher Gurt

Heute konnte ich meinen neuen persönlichen Gurt bei Pirmin Zurfluh in Rothenthurm abholen.

Ein wunderschönes Exemplar hat Pirmin für mich in Handarbeit angefertigt. 

Herzlichen Dank Piri!

Schwingfestsaison 2021 in Unteriberg beendet

Der Herbstschwingertag in Unteriberg 2021 ist bereits Geschichte. Mit einem würdigen Festsieger wurde die Outdoor-Saison in der Innerschweiz beendet. Herzliche Gratulation dem Festsieger Christian Schuler!

Auch für mich ist meine Speakertätigkeit für diese Saison passe. Was im Frühsommer mit viel Skepsis begann, wurde mit dem Kilchberger-Schwinget als Speaker-Höhepunkt abgerundet. Wenn ich heute nach der Arbeit zurückblicke, kann ich sagen, die Geduld hat sich ausbezahlt. Auch die Zertifikatspflicht hat sich sehr gut eingependelt. Die Zuschauer/innen, so denke ich persönlich, geniessen es, wieder die attraktive Schwingerarbeit, die Kameradschaft unter gleichgesinnten und die Gemütlichkeit an Schwingfesten richtiggehend aufzusaugen. Ein richtig tolles Gefühl.

Jetzt wünsche ich euch schöne, goldene Herbsttag, bis bald...

Festsieger Herbstschwingertag Unteriberg, Christian Schuler

Speaker-Einsatz vom 02.Okt.2021 in Unteriberg

Am kommenden Samstag, 02.Oktober 2021 werde ich den letzten Outdoor-Anlass in der Innerschweiz, den Herbstschwingetag in Unteriberg am Mikrofon begleiten.

Saison-Höhepunkt "Kilchberger-Schwinget" ist bereits Geschichte...

Mit viel Vorfreude wurde dem Saison-Highlight der Schwinger, dem Kilchberger-Schwinget vom 25.September 2021 entgegen gefiebert.

Für mich persönlich war der Anlass als Speaker ebenfalls ein grosses Highlight. Ich möchte mich beim ganzen Speaker-Team für die grandiose Zusammenarbeit bedanken. Auch dem OK Kilchberger-Schwinget spreche ich meinen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus. Für die vielen Komplimente nach der Arbeit, sage ich DANKE. Dies zeigt, dass unsere Arbeit geschätzt wurde.

Bis bald und bleibt gesund...

Speaker-Team Kilchberger-Schwinget 2021

EDELVETICA hat Speaker-Team eingekleidet

Eine tolle Geste durfte das Speaker-Team vom Kilchberger-Schwinget 2021 erfahren. EDELVETICA, Valentin Pfister und Lukas Steinauer haben Fabienne Bamert und Hugo Abegg in Siebnen eingekleidet.

Vielen herzlichen Dank an EDELVETICA!!

Speaker-Team traf OKP vom Kilchberger-Schwinget 2021

Heute, 31.08.2021 traf sich das Speaker-Team vom Kilchberger-Schwinget 2021 in der Schwingerhalle des SK Zürich mit dem OKP Ruedi Schweizer. Wir freuen uns schon heute auf diesen tollen Anlass.

Ruedi Schweizer (OKP), Fabienne Bamert und Rigi-Speaker Hugo Abegg

Speaker am Kilchberger-Schwinget 2021

Nun ist es definitiv... Zusammen mit Fabienne Bamert, darf ich als Speaker den 17.Kilchberger-Schwinget vom 25.September 2021 am Mikrofon begleiten. Ich freue mich, diesem prestigeträchtigen, schwingerischen Höhepunkt im 2021 von eidgenössischem Status beizuwohnen.

Interview am Rigi-Schwingfest mit Tele1

Gestern, 11.07.2021 am Rigi-Schwingfest in Ibach, stattete Tele1 bei mir auf der Tribüne einen Besuch ab.

Hier der Link zum Interview: Interview Tele1

Rigi-Sieger 2021, Giger Samuel

Bereits gehört der Rigi-Schwinget der Vergangenheit an... Aus bekannten Gründen wurde das Schwingfest 2021 nach Ibach verlegt. Es wurde heute packender Schwingsport geboten auch wenn einige Spitzenathleten fehlten.

Im spannenden Schlussgang besiegte Samuel Giger nach einigen Minuten den einheimischen Mike Müllestein und konnte sich als Festsieger feiern lassen.

Herzliche Gratulation

Rigi-Speaker gratuliert Rigi-Sieger