News vom Rigi-Speaker...

Frohe Ostern

Wünsche der ganzen "Schwinger-Familie" ein frohes, glückliches Oster-Fest.

Bleibt alle gesund.

Momentane Situation zum Rigi Schwing- und Älplerfest 2021

Das traditionelle Schwing- und Älplerfest auf der Rigi findet 2021 nicht im bekannten Rahmen statt.

Falls der Bundesrat Schwingfeste mit Zuschauern erlaubt, würde das Rigi-Schwinget voraussichtlich in der ISAF-Arena in Ibach statt finden. Werden keine Zuschauer zugelassen, würde man den Anlass auf der Rigi durchführen. Voraussetzung, die Schwinger dürfen überhaupt Feste bestreiten und das OK Rigi stimmt diesen Vorschlägen zu.

Sind wir also gespannt.

 

Artikel Rigi-Post vom 25.03.2021

Artikel Rigi-Post vom 25.03.2021

ESAF 2025 im Glarnerland

Das ESAF 2025 findet auf dem Militärflugplatz in Mollis statt. Die Glarner-Kandidatur setzte sich gegen St.Gallen durch.

Herzliche Gratulation, ich freue mich fürs Glarnerland.

Absage 101.Zuger Kantonal Schwingfest in Baar

Leider wurde auch der zweite Speaker-Einsatz im 2021 abgesagt. Das 101.Zuger Kantonal Schwingfest in Baar vom 02.Mai, wurde um ein weiteres Jahr verschoben.

Absage Frühjahrsschwingfest Oberarth

 Mein erster Speaker-Einsatz im 2021 ist leider abgesagt.

Das Frühjahrsschwingfest Oberarth vom 21. evtl. 28. März 2021 wird nicht durchgeführt.

Wünsche euch allen eine gute Zeit, bleibt gesund und hoffentlich bis bald.

Nur die besten Wünsche für`s 2021

Die besten Wünsche für`s neue Jahr 2021, alles Gute und bleibt vorallem gesund!

Zum neuen Jahr 2021

Wünsche eine besinnliche Adventszeit

Eine Saison ohne Schwingfeste... Wer hätte sich je einmal getraut, ein solcher Gedanke für sich zu machen. Leider ist dies so passiert in diesem Jahr. Die Schwingersaison wurde abgebrochen, die Schwingfeste anfänglich verschoben bis auch der letzte Funke Hoffnung dies allem ein Ende setzte.

Im Herbst dann ein leiser Gedanke von Hoffnung und die Athleten durften wieder das Training aufnehmen... Leider nicht lange bis uns die zweite Welle einholte und auch den Trainingsbetrieb wieder auf den Rücken legte.

Wie wird es weitergehen... Diese Frage können wir im Moment kaum beantworten. Gibt es schon bald einen Impfstoff und unser Leben kehrt zu einer gewissen Normalität zurück... Ich hoffe, dass das Leben bald wieder zurückkehren wird, wenn auch mit Einschränkungen gerechnet werden muss und wir uns doch im 2021 auf das eine oder andere Schwingfest freuen können.

Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit, möge das Feuer der Hoffnung die Nacht erhellen.

Besinnliche Grüsse vom Rigi-Speaker

Speaker und Jodler, Hugo Abegg

2. Eidgenossen-Treffen beim Fleschkiosk war ein voller Erfolg

Am 19.09.2020 trafen sich nicht weniger als 27 eidgenössische Kranzschwinger bei Bärti Gisler am Fleschkiosk. Darunter auch die Schwingerkönige Matthias Sempach, Noldi Ehrensberger und David Roschi.

Herzlichen Dank dem Organisator, Bärti Gisler und seinem ganzen Team.

Impressionen vom 2. Eidgenossentreffen

Starke Typen ;-)

Legenden unter sich...

Moderation: Hugo Abegg

Der Organisator, Bärti Gisler

2. Eidgenossen-Treffen bei Bärti Gisler

Am Samstag, 19.09.2020 ist es wieder soweit. Bei Bärti Gisler im Fleschkiosk, findet ab 11.00 Uhr das zweite "Eidgenossen-Treffen" statt. Alle sind herzlich willkommen.

Moderation: Hugo Abegg

Heimat-Grüsse...

Kein Rigi-Schwinget 2020, trotzdem war es schön...

Coronabedingt, musste ja bekanntlich das Schwing- und Älplerfest vom 12.Juli 2020 abgesagt werden.

Das OK Rigi-Schwinget war jedoch trotz der Absage auf dem Schwingplatz anwesend und genoss mit vielen andern Schwingfest-Freunden, die atemberaubende Kulisse auf dem Schwingplatz auf Rigi-Staffel.

Hoffen wir, dass am 11.Juli 2021 der beliebte Rigi-Schwinget durchgeführt werden kann und sich die weltweite Corona-Lage beruhigt. 

OK am 12.Juli 2020 auf dem Schwingplatz

Belebter Schwingplatz am 12.Juli 2020

Schwinger-Talk in Beromünster

Gestern Abend (03.Juli 2020) fand im Galfri-Chalet in Beromünster ein spannender Schwinger-Talk statt. Unter der Moderation von Sascha Ruefer, erleuterten die Schwinger, Pirmin Reichmuth, Marco Fankhauser und Joel Ambühl, wie sie mit der momentanen Situation umgehen, wie das Training in dieser Zeit gestaltet wird u.v.m. Auch ISV-Verbandspräsident Peter Achermann gab kompetent Auskunft über div. Fragen welche von Sascha Ruefer gestellt wurden.

Der Anlass war in dieser Schwingfest losen Zeit ein richtiger Aufsteller. Herzlichen Dank an Inter Cheese AG sowie an Galfri Beromünster.

Foto: Hugo Abegg

Foto: Manuel Röösli

Einziger Speaker-Einsatz im 2020

Am 18.Januar 2020 durfte ich bereits zum 8. mal das Badewannen-Rennen auf dem Stoos als Speaker begleiten.

Es waren 102 Teams am Start. Tolle Stimmung und viel Spass waren garantiert.