News vom Rigi-Speaker...

Schwingfestsaison 2021 in Unteriberg beendet

Der Herbstschwingertag in Unteriberg 2021 ist bereits Geschichte. Mit einem würdigen Festsieger wurde die Outdoor-Saison in der Innerschweiz beendet. Herzliche Gratulation dem Festsieger Christian Schuler!

Auch für mich ist meine Speakertätigkeit für diese Saison passe. Was im Frühsommer mit viel Skepsis begann, wurde mit dem Kilchberger-Schwinget als Speaker-Höhepunkt abgerundet. Wenn ich heute nach der Arbeit zurückblicke, kann ich sagen, die Geduld hat sich ausbezahlt. Auch die Zertifikatspflicht hat sich sehr gut eingependelt. Die Zuschauer/innen, so denke ich persönlich, geniessen es, wieder die attraktive Schwingerarbeit, die Kameradschaft unter gleichgesinnten und die Gemütlichkeit an Schwingfesten richtiggehend aufzusaugen. Ein richtig tolles Gefühl.

Jetzt wünsche ich euch schöne, goldene Herbsttag, bis bald...

Festsieger Herbstschwingertag Unteriberg, Christian Schuler

Speaker-Einsatz vom 02.Okt.2021 in Unteriberg

Am kommenden Samstag, 02.Oktober 2021 werde ich den letzten Outdoor-Anlass in der Innerschweiz, den Herbstschwingetag in Unteriberg am Mikrofon begleiten.

Saison-Höhepunkt "Kilchberger-Schwinget" ist bereits Geschichte...

Mit viel Vorfreude wurde dem Saison-Highlight der Schwinger, dem Kilchberger-Schwinget vom 25.September 2021 entgegen gefiebert.

Für mich persönlich war der Anlass als Speaker ebenfalls ein grosses Highlight. Ich möchte mich beim ganzen Speaker-Team für die grandiose Zusammenarbeit bedanken. Auch dem OK Kilchberger-Schwinget spreche ich meinen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus. Für die vielen Komplimente nach der Arbeit, sage ich DANKE. Dies zeigt, dass unsere Arbeit geschätzt wurde.

Bis bald und bleibt gesund...

Speaker-Team Kilchberger-Schwinget 2021

EDELVETICA hat Speaker-Team eingekleidet

Eine tolle Geste durfte das Speaker-Team vom Kilchberger-Schwinget 2021 erfahren. EDELVETICA, Valentin Pfister und Lukas Steinauer haben Fabienne Bamert und Hugo Abegg in Siebnen eingekleidet.

Vielen herzlichen Dank an EDELVETICA!!

Speaker-Team traf OKP vom Kilchberger-Schwinget 2021

Heute, 31.08.2021 traf sich das Speaker-Team vom Kilchberger-Schwinget 2021 in der Schwingerhalle des SK Zürich mit dem OKP Ruedi Schweizer. Wir freuen uns schon heute auf diesen tollen Anlass.

Ruedi Schweizer (OKP), Fabienne Bamert und Rigi-Speaker Hugo Abegg

Speaker-Einsätze am 28./29.August 2021 in Einsiedeln

Am kommenden Wochenende vom 28./29.August 2021 darf ich folgende Schwingfeste als Speaker begleiten:

Speaker am Kilchberger-Schwinget 2021

Nun ist es definitiv... Zusammen mit Fabienne Bamert, darf ich als Speaker den 17.Kilchberger-Schwinget vom 25.September 2021 am Mikrofon begleiten. Ich freue mich, diesem prestigeträchtigen, schwingerischen Höhepunkt im 2021 von eidgenössischem Status beizuwohnen.

Interview am Rigi-Schwingfest mit Tele1

Gestern, 11.07.2021 am Rigi-Schwingfest in Ibach, stattete Tele1 bei mir auf der Tribüne einen Besuch ab.

Hier der Link zum Interview: Interview Tele1

Rigi-Sieger 2021, Giger Samuel

Bereits gehört der Rigi-Schwinget der Vergangenheit an... Aus bekannten Gründen wurde das Schwingfest 2021 nach Ibach verlegt. Es wurde heute packender Schwingsport geboten auch wenn einige Spitzenathleten fehlten.

Im spannenden Schlussgang besiegte Samuel Giger nach einigen Minuten den einheimischen Mike Müllestein und konnte sich als Festsieger feiern lassen.

Herzliche Gratulation

Rigi-Speaker gratuliert Rigi-Sieger

653 Tage sind vergangen...

Für mich schon fast eine unglaubliche Zahl... Vor 653 Tagen durfte ich zum letzten mal an einem Schwingfest am Mikrofon sein und dieses als Speaker begleiten. Dies war am Herbstschwingertag in Unteriberg im 2019 der Fall.

Jetzt, morgen am 11.Juli 2021 darf ich den Rigi-Schwinget wieder als Speaker am Mikrofon begleiten. Leider sind keine Zuschauer vor Ort, darum beschränkt sich meine Aufgabe eher um Info`s an die Schwinger und Funktionäre weiter zugeben. Auf jedenfall freue ich mich, auch diese Aufgabe konzentriert und versiert zu meistern.

Der Rigi-Schwinget wird live von Tele1 den ganzen Tag übertragen.

Mein Arbeitsplatz am morgigen Rigi-Schwinget in Ibach

Spitzenpaarungen Rigi-Schwinget 2021

Die Spitzenpaarungen des diesjährigen Rigi-Schwinget sind bekannt

Rigi-Speaker als Gast am Stoos-Schwinget in Ibach

Bekanntlich werden ja in der "Mythen-Arena" in Ibach gleich 4 Kranzschwingfeste ausgetragen. Der Reigen dieser Feste eröffnete Gestern, 26.Juni 2021 der Stoos-Schwinget. Da die Infrastruktur von allen genutzt werden kann, machte ich mir ein Bild vor Ort. Am 11.Juli 2021 werde ich als Speaker wie gewohnt durch den Rigi-Schwinget in Ibach führen. Der Gestrige Besuch war ein reger Austausch mit einigen Funktionären des ISV, einigen OK-Mitgliedern und natürlich mit meinem Speaker-Kollegen, Beat Tschümperlin. Herzlichen Dank!

Jetzt freue ich mich auf den Rigi-Schwinget 2021 nicht in gewohnter Umgebung aber sicher auch nicht alltäglich, vor der Kulisse der Mythen, am Mikrofon zu sein.

Bis dann...

Mythen-Arena in Ibach

Nach 651 Tagen wieder ein Kranzfest...

651 Tage sind seit dem grandiosen Eidg. Schwingfest in Zug verstrichen... Seit dieser langen Zeit wurde kein Kranzschwingfest mehr durchgeführt. Die Corona-Zeit hat ja bekanntlich auch den Schwingsport völlig lahmgelegt.

Heute am 114. Aargauer Kantonal Schwingfest in Lenzburg konnten die Aktiven nach dieser langen Zeit dank einem Pilotprojekt wieder mal in den Sägemehlring steigen. Wahrlich ein freudiger Moment.

Die Live-Übertragung von Tele M1 hat mich den ganzen Tag vollumfänglich mit tollen Bildern und fachkompetenten Kommentaren versorgt... Herzlichen Dank!

Jetzt hofft die ganze Schwinger Welt, dass dieses Pilotprojekt seine Früchte tragen wird und unser geliebter Schwingsport wieder langsam, aber sicher zur Realität zurück findet.

Besten Dank allen Beteiligten, welche zu diesem Schritt beitragen werden.

Tolle Bilder vom 114.Aargauer Kant. Schwingfest auf Tele M1

Ich vermisse die Schwingfest-Atmosphäre

Geht es dir auch so... Fehlt dir auch die Schwingfest-Atmosphäre? Der Duft von frischem Sägemehl... Der Duft von feinen Bratwürsten... Die friedliche Atmosphäre unter Schwingerfreunden... Packender, spannender Sport... Fair geführte Zweikämpfe? All dies fehlt mir... Hoffen wir, dass dies bald wieder real wird.

Diese Atmosphäre fehlt...

Vier Kranzfeste in Folge

In der ISAF-Arena "Wintersried" in Ibach sind vier hochkarätige Schwingfeste geplant. Den Reigen dieser Schwingfeste wird durch das Schwyzer Kantonale am 20.Juni eröffnet. Am 26.Juni wird der Stoos-Schwinget durchgeführt. Gefolgt vom Innerschweizer-Verbandsanlass am 04.Juli und dem Schlusspunkt, dem Rigi-Schwing- und Älplerfest am 11.Juli 2021.

Diese Grossanlässe werden ohne Zuschauer geplant. Jedoch soll das TV drei dieser Feste live übertragen.

Die Schwinger werden sicher froh sein, an diesen Anlässen teilnehmen zu können. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass es die epidemiologische Lage auch zulässt.

Quelle: Bote der Urschweiz, 29.04.2021

Frohe Ostern

Wünsche der ganzen "Schwinger-Familie" ein frohes, glückliches Oster-Fest.

Bleibt alle gesund.

Momentane Situation zum Rigi Schwing- und Älplerfest 2021

Das traditionelle Schwing- und Älplerfest auf der Rigi findet 2021 nicht im bekannten Rahmen statt.

Falls der Bundesrat Schwingfeste mit Zuschauern erlaubt, würde das Rigi-Schwinget voraussichtlich in der ISAF-Arena in Ibach statt finden. Werden keine Zuschauer zugelassen, würde man den Anlass auf der Rigi durchführen. Voraussetzung, die Schwinger dürfen überhaupt Feste bestreiten und das OK Rigi stimmt diesen Vorschlägen zu.

Sind wir also gespannt.

 

Artikel Rigi-Post vom 25.03.2021

Artikel Rigi-Post vom 25.03.2021

ESAF 2025 im Glarnerland

Das ESAF 2025 findet auf dem Militärflugplatz in Mollis statt. Die Glarner-Kandidatur setzte sich gegen St.Gallen durch.

Herzliche Gratulation, ich freue mich fürs Glarnerland.

Absage 101.Zuger Kantonal Schwingfest in Baar

Leider wurde auch der zweite Speaker-Einsatz im 2021 abgesagt. Das 101.Zuger Kantonal Schwingfest in Baar vom 02.Mai, wurde um ein weiteres Jahr verschoben.

Absage Frühjahrsschwingfest Oberarth

 Mein erster Speaker-Einsatz im 2021 ist leider abgesagt.

Das Frühjahrsschwingfest Oberarth vom 21. evtl. 28. März 2021 wird nicht durchgeführt.

Wünsche euch allen eine gute Zeit, bleibt gesund und hoffentlich bis bald.

Nur die besten Wünsche für`s 2021

Die besten Wünsche für`s neue Jahr 2021, alles Gute und bleibt vorallem gesund!

Zum neuen Jahr 2021

Wünsche eine besinnliche Adventszeit

Eine Saison ohne Schwingfeste... Wer hätte sich je einmal getraut, ein solcher Gedanke für sich zu machen. Leider ist dies so passiert in diesem Jahr. Die Schwingersaison wurde abgebrochen, die Schwingfeste anfänglich verschoben bis auch der letzte Funke Hoffnung dies allem ein Ende setzte.

Im Herbst dann ein leiser Gedanke von Hoffnung und die Athleten durften wieder das Training aufnehmen... Leider nicht lange bis uns die zweite Welle einholte und auch den Trainingsbetrieb wieder auf den Rücken legte.

Wie wird es weitergehen... Diese Frage können wir im Moment kaum beantworten. Gibt es schon bald einen Impfstoff und unser Leben kehrt zu einer gewissen Normalität zurück... Ich hoffe, dass das Leben bald wieder zurückkehren wird, wenn auch mit Einschränkungen gerechnet werden muss und wir uns doch im 2021 auf das eine oder andere Schwingfest freuen können.

Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit, möge das Feuer der Hoffnung die Nacht erhellen.

Besinnliche Grüsse vom Rigi-Speaker

Speaker und Jodler, Hugo Abegg

2. Eidgenossen-Treffen beim Fleschkiosk war ein voller Erfolg

Am 19.09.2020 trafen sich nicht weniger als 27 eidgenössische Kranzschwinger bei Bärti Gisler am Fleschkiosk. Darunter auch die Schwingerkönige Matthias Sempach, Noldi Ehrensberger und David Roschi.

Herzlichen Dank dem Organisator, Bärti Gisler und seinem ganzen Team.

Impressionen vom 2. Eidgenossentreffen

Starke Typen ;-)

Legenden unter sich...

Moderation: Hugo Abegg

Der Organisator, Bärti Gisler

2. Eidgenossen-Treffen bei Bärti Gisler

Am Samstag, 19.09.2020 ist es wieder soweit. Bei Bärti Gisler im Fleschkiosk, findet ab 11.00 Uhr das zweite "Eidgenossen-Treffen" statt. Alle sind herzlich willkommen.

Moderation: Hugo Abegg

Heimat-Grüsse...

Kein Rigi-Schwinget 2020, trotzdem war es schön...

Coronabedingt, musste ja bekanntlich das Schwing- und Älplerfest vom 12.Juli 2020 abgesagt werden.

Das OK Rigi-Schwinget war jedoch trotz der Absage auf dem Schwingplatz anwesend und genoss mit vielen andern Schwingfest-Freunden, die atemberaubende Kulisse auf dem Schwingplatz auf Rigi-Staffel.

Hoffen wir, dass am 11.Juli 2021 der beliebte Rigi-Schwinget durchgeführt werden kann und sich die weltweite Corona-Lage beruhigt. 

OK am 12.Juli 2020 auf dem Schwingplatz

Belebter Schwingplatz am 12.Juli 2020

Schwinger-Talk in Beromünster

Gestern Abend (03.Juli 2020) fand im Galfri-Chalet in Beromünster ein spannender Schwinger-Talk statt. Unter der Moderation von Sascha Ruefer, erleuterten die Schwinger, Pirmin Reichmuth, Marco Fankhauser und Joel Ambühl, wie sie mit der momentanen Situation umgehen, wie das Training in dieser Zeit gestaltet wird u.v.m. Auch ISV-Verbandspräsident Peter Achermann gab kompetent Auskunft über div. Fragen welche von Sascha Ruefer gestellt wurden.

Der Anlass war in dieser Schwingfest losen Zeit ein richtiger Aufsteller. Herzlichen Dank an Inter Cheese AG sowie an Galfri Beromünster.

Foto: Hugo Abegg

Foto: Manuel Röösli

Einziger Speaker-Einsatz im 2020

Am 18.Januar 2020 durfte ich bereits zum 8. mal das Badewannen-Rennen auf dem Stoos als Speaker begleiten.

Es waren 102 Teams am Start. Tolle Stimmung und viel Spass waren garantiert.