News vom Rigi-Speaker...

2. Eidgenossen-Treffen beim Fleschkiosk war ein voller Erfolg

Am 19.09.2020 trafen sich nicht weniger als 27 eidgenössische Kranzschwinger bei Bärti Gisler am Fleschkiosk. Darunter auch die Schwingerkönige Matthias Sempach, Noldi Ehrensberger und David Roschi.

Herzlichen Dank dem Organisator, Bärti Gisler und seinem ganzen Team.

Impressionen vom 2. Eidgenossentreffen

Starke Typen ;-)

Legenden unter sich...

Moderation: Hugo Abegg

Der Organisator, Bärti Gisler

2. Eidgenossen-Treffen bei Bärti Gisler

Am Samstag, 19.09.2020 ist es wieder soweit. Bei Bärti Gisler im Fleschkiosk, findet ab 11.00 Uhr das zweite "Eidgenossen-Treffen" statt. Alle sind herzlich willkommen.

Moderation: Hugo Abegg

Auch Herbstschwingertag Unteriberg abgesagt

Jetzt ist es definitiv... Auch mein letzter Einsatz in diesem Jahr als Speaker zu walten, wurde abgesagt. Kein Herbstschwingertag im Ybrig. Eigentlich auch verständlich, jedoch habe ich schon das Schwingerjahr 2021 vor meinen Augen.

Wo führt die Zukunft hin? Wird es im 2021 Schwingfeste geben? Neben den wirtschaftlichen Folgen, leidet auch der Sport unter der Pandemie. Eine langfristige Eindämmung von grossen Sportanlässen, wäre Gift für die Sportkultur.

Hoffen wir, dass es besser wird und wir im 2021 wieder gemeinsam an den Anlässen von unserem Nationalsport teilnehmen können.

Gruss und bleibt alle gesund...

 

Info auf der Webseite des Schwingklub Einsiedeln

Heimat-Grüsse...

Kein Rigi-Schwinget 2020, trotzdem war es schön...

Coronabedingt, musste ja bekanntlich das Schwing- und Älplerfest vom 12.Juli 2020 abgesagt werden.

Das OK Rigi-Schwinget war jedoch trotz der Absage auf dem Schwingplatz anwesend und genoss mit vielen andern Schwingfest-Freunden, die atemberaubende Kulisse auf dem Schwingplatz auf Rigi-Staffel.

Hoffen wir, dass am 11.Juli 2021 der beliebte Rigi-Schwinget durchgeführt werden kann und sich die weltweite Corona-Lage beruhigt. 

OK am 12.Juli 2020 auf dem Schwingplatz

Belebter Schwingplatz am 12.Juli 2020

Schwinger-Talk in Beromünster

Gestern Abend (03.Juli 2020) fand im Galfri-Chalet in Beromünster ein spannender Schwinger-Talk statt. Unter der Moderation von Sascha Ruefer, erleuterten die Schwinger, Pirmin Reichmuth, Marco Fankhauser und Joel Ambühl, wie sie mit der momentanen Situation umgehen, wie das Training in dieser Zeit gestaltet wird u.v.m. Auch ISV-Verbandspräsident Peter Achermann gab kompetent Auskunft über div. Fragen welche von Sascha Ruefer gestellt wurden.

Der Anlass war in dieser Schwingfest losen Zeit ein richtiger Aufsteller. Herzlichen Dank an Inter Cheese AG sowie an Galfri Beromünster.

Foto: Hugo Abegg

Foto: Manuel Röösli

Legendäre Schwinger-Momente (SRF vom 13.06.2020)

Ein Sommer ohne Schwingfeste... dieses Szenario war vor einem Jahr unvorstellbar. Doch die Realität sieht heute anders aus, dies wissen wir. Ich persönlich hoffe so sehr, dass wir wieder einer etwas normaleren Zeit entgegenschauen können.

Gestern Nachmittag strahlte SRF 2 eine wunderbare Sendung in dieser Zeit aus, welche mich total erfreute. Herzlichen Dank!

 

Entscheid des Bundesrates vom 29.04. 2020

Nun ist es definitiv, dass bis Ende August 2020, keine Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen durchgeführt werden können. Dies betrifft auch mein geliebtes Rigi-Schwing- und Älplerfest, welches ich wiederum als Speaker begleitet hätte. Der Entscheid ist gefällt, das Rigi-Schwinget 2020 ist definitiv abgesagt.

Ich freue mich heute schon auf das Schwingerjahr 2021 und hoffe, dass alles gut kommt und wir alle gesund bleiben, dies ist doch die Hauptsache.

Schwinger-Höhepunkte im 2019

Für alle, welche Entzug haben und unseren Nationalsport vermissen. Quelle: SRF, Sportpanorama vom 26.04.2020

Weiterer Speaker-Anlass abgesagt...

Jetzt ist es definitiv... Auch das 101. Zuger Kantonal Schwingfest vom 03.Mai 2020 wurde abgesagt.

Bleibt alle gesund... Bis bald

Mein erster Speaker-Anlass in der Schwingersaison 2020 wurde abgesagt.

Soeben hat mich der OKP vom Frühjahrsschwinget Oberarth informiert, dass der Anlass am 29.März 2020 abgesagt ist.

Ich wünsche Euch allen gute Gesundheit, schaut gut auf Euch... Bis Bald!

Meine Saisonplanung 2020

In diesem Jahr darf ich bis jetzt folgende Schwingfeste als Speaker begleiten:

Erster Speaker-Einsatz im 2020

Am 18.Januar 2020 durfte ich bereits zum 8. mal das Badewannen-Rennen auf dem Stoos als Speaker begleiten.

Es waren 102 Teams am Start. Tolle Stimmung und viel Spass waren garantiert.

HAPPY NEW YEAR 2020

Ich wünsche dir von Herzen einen guten Rutsch ins 2020, viel Glück und gute Gesundheit. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen

Wir sehen uns wieder an einem Schwingfest...

Letzter Outdoor-Anlass in der Schwingersaison 2019, Herbstschwinget Unteriberg

Der letzte Outdoor- Anlass im 2019 ist auch für mich als Speaker Geschichte. Herzliche Gratulation dem Sieger, Christian Schuler...   You will hear me again in 2020

 

Schwingplatz vom 50.Herbstschwinget in Unteriberg

50. Herbstschwinget in Unteriberg

Am Samstag, 28.September 2019 findet der letzte Outdoor-Anlass der Schwingersaison 2019 in Unteriberg statt. Bereits zum 50. mal werden sich an diesem Tag die Schwinger die Hand zum Kampf reichen. Auch für mich als Speaker wird dies der letzte Anlass in dieser Saison sein.

Ich freue mich jedoch schon heute auf die Schwingersaison 2020... Bis dann

Speaker am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug

Am 24. / 25. August 2019 ging für mich ein grosser Traum in Erfüllung. Ich durfte am ESAF 2019 in Zug, im Speakerteam mitwirken. Dies war ein Hammer-Erlebnis!

Siehe mehr unter ESAF-Speaker

Speakereinsatz am Rigi Schwing- und Älplerfest 2019

Das Rigi-Schwinget gehört bereits der Vergangenheit an. Es war wiederum eine geniale Sache, die Zuschauer und die Schwinger als Speaker mit Informationen zu versorgen.

 

Rigi-Speaker mit Rigi-Sieger 2019, Benji von Ah

Speaker am Schwyzer Kant. Schwingfest in Bennau

Am Wochenende vom 18./19. Mai 2019 war ich am Schwyzer Kant. Schwing-und Älplerfest in Bennau im Einsatz.

Speaker am Schwyzer Kant. Schwingfest in Bennau, 19.Mai 2019

ESAF-Hauptprobe geglückt...

Am Sonntag, 05.Mai 2019 durfte das Speakerteam vom ESAF in Zug vom  24./25.August 2019 die Hauptprobe am 100.Zuger Kantonalen Schwingfest bei eisiger Kälte in Rotkreuz bestreiten.

Wir durften sehr viele positive Rückmeldungen der Schwingerfans in Empfang nehmen.Herzlichen Dank! So dürfen wir sagen, dass für uns die Hauptprobe geglückt ist.

Dem Festsieger Pirmin Reichmuth, sowie allen Kranzgewinnern, herzliche Gratulation!

 

 

von links: Hugo, Fabienne und Beat

Hauptprobe für das ESAF in Zug

Am kommenden Sonntag, 05.Mai 2019 wird die Kranzfest-Saison 2019 mit dem "Zuger-Kantonalen" in Rotkreuz gestartet.

Dieses erste Kranzfest der Saison ist auch die Hauptprobe für das ESAF im August in Zug. Das Kommentatoren-Trio des ESAF feiert in Rotkreuz die Feuertaufe. Fabienne Bamert, Beat Tschümperlin und Hugo Abegg werden das Publikum stehts mit Informationen während des ganzen Tages versorgen.

Das Speaker-Trio freut sich auf den ersten gemeinsamen Auftritt.

Website Zuger Kantonal Schwingfest 2019

 

Mein erster Speaker-Einsatz in der Schwingersaison 2019...

Mit vielen tollen Eindrücken bin  ich wieder zu Hause aus Seefeld...  War echt ein Erlebnis!!

Rigi-Speaker als Volunteer im Einsatz

Vom 19.02.2019 bis 03.03.2019 werde ich mir einen persönlichen Wunsch erfüllen.

Ich darf als Volunteer an der nordischen Ski-WM in Seefeld als kleiner Teil mit dabei sein.

Ich hoffe, mit diesem Einsatz, einiges an Erfahrungen in meinem Rucksack mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Mein neues Speaker-Outfit für die kommenden Anlässe

 

Danke, EDELWEISSTREND

 

 

 

 

Foto "geknipst" auf dem Schwingplatz Rigi-Staffel

Bericht aus dem "Einsiedler-Anzeiger" vom 14.09.2018

erstellt W.Schönbächler

Das Festlogo für das Schwyzer Kant. Schwing- und Älplerfest 2019 ist erschienen

 

 

Am 19.Mai 2019 darf ich als Speaker an diesem Anlass mit dabei sein.

Website zum 96.Schwyzer Kant.Schwing- und Älplerfest 2019 in Bennau

 

https://www.bennau2019.ch